El Curtido es un tipo de col relish ligeramente fermentada. Es típico en la cocina salvadoreña y la de otros países centroamericanos, y está normalmente hecha con col, cebollas, zanahorias, orégano, y a veces zumo de lima; se parece al sauerkraut, al kimchi o la tarta coleslaw.

Wikipedia

Curtido is a type of lightly fermented coleslaw. It is typical of Salvadoran cuisine and that of other Central American countries and is usually made with white cabbage, onions, carrots, oregano and sometimes chili and lime juice; it resembles sauerkraut, kimchi or sour coleslaw. Curtido is commonly eaten in El Salvador with pupusas, a national dish of thick corn tortillas filled with soft cheese, onions, refried beans or pork belly and skin.

It is also a great side dish for a barbecue, or as a probiotic snack in between meals.

INGREDIENTS

  • 600 gr. white cabbage
  • 150 gr. carrots
  • 180 gr. red onion
  • 2 garlic cloves
  • 1 fresh red or green chilli
  • 1 tbsp oregano
  • 19-20 gr. salt (2% of the weight)
  • juice ½ lime (optional)

I sometimes don't ferment the lime juice along but squeeze it fresh over the cabbage when eating.

PREPARATION

Because you determine the salt at the end based on the weight of all the other ingredients, first weigh a large bowl in which you will later process the ingredients and write down the weight.

As with any kraut, start with the white cabbage. Cut off the outer 2-3 leaves and set aside. Then quarter the cabbage and cut the quarters into fine strips. The stalk is omitted in the process. A vegetable slicer is a very good purchase if you like to make sauerkraut, because it can be done faster and easier with the slicer than with a knife. The finer you cut the strips, the softer the cabbage will be and the faster and easier you can knead enough brine.

If the white cabbage is larger, you may not need the entire head. I can see in the bowl when I've reached the right amount, but in the beginning it's a good idea to weigh in between. You can't fit more than about 600 grams, along with the other vegetables, in a 1-liter jar. If you have more, just use a bigger jar, or make something else with the fresh cabbage.

Coarsely grate the carrots on the grater, roughly chop the garlic cloves and cut the onion into fine rings, then dissect them a few times. The chili is cut into fine strips.

Mix everything together in the bowl and weigh. From the weight subtract the previously determined weight of the bowl. Take 2% from the result - this is how much salt is sprinkled on the vegetables in the bowl. If this is difficult, why not take my salt ratio calculator to the rescue.

Use osmosis instead of effort when kneading cabbage

After salting, you can let the vegetables sit for a while. The osmosis causes some liquid to form and makes the subsequent kneading of the brine easier. To do this, knead or mash the cabbage with your hands or a masher until the cell walls of the cabbage burst and a lot of liquid comes out. In total, you need enough brine (that's the name of the salty liquid) to cover the cabbage well in the jar.

Put the vegetables in a suitable vessel and cover them with the outer cabbage leaves prepared earlier. To do this, trim them a bit. The goal is to create a protective barrier so that the fine shreds of vegetables do not drift over the brine. A weight or other barrier also does well to prevent buoyancy.

The brine should end about 2-3 cm below the edge of the jar. Then there is neither spilling, nor is there too much air to favor mold. The first week is best to place in the dark between 18 ° and 24 ° C, after a week a little cooler, between 16 ° and 20 ° C. 

I always let curtido ferment for at least 8 weeks. Then the flavors are well developed, the acidity is balanced and the characteristic carbonic phase is over.

Curtido con Pupusas

My favorite way to eat curtido is the traditional way, with warm, thick, delicious and gluten-free corn tortillas, pupusas, filled with mozzarella and fried onions. Sometimes I also fill them with bean paste. The only filling I have not tried so far is with chicharrón.

INGREDIENTS

Pupusas

  • 500 gr. white corn flour (masa harina)
  • 450 - 500 ml hot water
  • ½ - 1 tsp salt
  • frying fat (lard, clarified butter or vegetable fat)

Filling

  • sautéed diced onion and
  • 200 gr. mozzarella or other pasta filata cheese
  • or 200 gr. refried beans
  • or 200 gr. chicharrón or other meat

PREPARATION

Mix the corn flour with initially 450 ml of very hot water, knead and let stand for 15 minutes. Form a test piece the size of a golf ball and flatten it. If the dough ball tears more than 2 cm at the sides, add more water. It is best to add a little water bit by bit so that the dough does not become too wet.

Divide the dough into 8-10 portions. Shape each portion into a cup, fill with the filling and close. Then carefully, preferably with hands dampened with water or lightly oiled, shape into a flat disk without letting the filling ooze out. To prevent the dough from drying out while shaping, I make the pupusas one at a time and cover the remaining dough with a damp cloth in the meantime.

Fry the tortillas with a little fat on both sides until they are golden brown.

Serve with curtido and red tomato salsa.

Leave a Reply

El Curtido es un tipo de col relish ligeramente fermentada. Es típico en la cocina salvadoreña y la de otros países centroamericanos, y está normalmente hecha con col, cebollas, zanahorias, orégano, y a veces zumo de lima; se parece al sauerkraut, al kimchi o la tarta coleslaw.

Wikipedia

Curtido ist eine Art leicht fermentierter Krautsalat. Er ist typisch für die salvadorianische Küche und die anderer mittelamerikanischer Länder und wird in der Regel aus Weißkohl, Zwiebeln, Karotten, Oregano und manchmal Chili und Limettensaft hergestellt; er ähnelt Sauerkraut, Kimchi oder säuerlichem Krautsalat. Curtido wird in El Salvador gerne zu Pupusas gegessen, einem Nationalgericht aus mit weichem Käse, Zwiebeln, Bohnenmus oder Schweinebauch und Schwarte gefüllten, dicken Maistortillas.

Er passt auch prima als Beilage zum Grillen, oder als probiotischer Snack zwischendurch.

ZUTATEN

  • 600 gr. Weisskohl
  • 150 gr. Karotten
  • 180 gr. rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 frische rote oder grüne Chili
  • 1 EL Oregano
  • 19-20 gr. Salz (2% des Gewichtes)
  • Saft ½ Limette (optional)

Ich fermentiere den Limettensaft manchmal nicht mit, sondern gebe ihn beim Essen frisch über das Kraut.

ZUBEREITUNG

Weil Du zum Schluss das Salz anhand des Gewichtes aller übrigen Zutaten ermittelst, wiegst Du zuerst eine grosse Schüssel, in der Du die Zutaten später verarbeitest, und schreibst das Gewicht auf.

Wie bei jedem Kraut beginnst Du mit dem Weisskohl. Die äusseren 2-3 Blätter abtrennen und beiseite legen. Dann den Kohl vierteln und die Viertel in feine Streifen schneiden. Der Strunk wird dabei ausgelassen. Ein Gemüsehobel ist eine sehr gute Anschaffung, wenn man gerne Sauerkraut macht, denn mit dem Hobel geht es schneller und einfacher, als mit dem Messer. Je feiner Du die Streifen schneidest, desto weicher wird das Kraut und desto schneller und einfacher kannst Du genug Lake erkneten.

Wenn der Weisskohl grösser ist, braucht man eventuell nicht den ganzen Kopf. Ich sehe in der Schüssel, wann ich die richtige Menge erreicht habe, aber am Anfang ist es eine gute Idee, zwischendurch zu wiegen. Mehr als ca. 600 Gramm passen, zusammen mit dem anderen Gemüse, nicht in ein 1-Liter-Bügelglas. Hast Du mehr, nimm einfach ein grösseres Bügelglas, oder mach‘ Dir was anderes aus dem frischen Kohl.

Die Karotten werden auf der Reibe grob geraffelt, die Knoblauchzehen gehackt und die Zwiebel zuerst in feine Ringe geschnitten, dann ein paar Mal zerteilt. Die Chili wird in feine Streifen geschnitten.

Alles zusammen in der Schüssel vermengen, den Oregano dazugeben und wiegen. Von dem Gewicht das zuvor ermittelte Gewicht der Schüssel abziehen. Vom Ergebnis 2% nehmen – soviel Salz wird auf das Gemüse in der Schüssel gestreut. Wenn das schwierig ist, nimm gerne mein Salzrechenprogramm zu Hilfe.

Osmose nutzen, statt anstrengen beim Kraut kneten

Nach dem Salzen kannst Du das Gemüse eine zeitlang stehen lassen. Durch die Osmose entsteht schon ein wenig Flüssigkeit und macht das anschliessende Erkneten der Lake leichter. Dafür knetest oder stampfst Du das Kraut mit den Händen oder einem Stampfer, bis die Zellwände des Kohls platzen und ordentlich Flüssigkeit austritt. Insgesamt brauchst Du soviel Lake (so heisst die salzige Flüssigkeit), dass das Kraut später im Glas gut bedeckt ist.

Das Gemüse in ein geeignetes Fermentiergefäss füllen und mit den vorhin vorbereiteten äusseren Kohlblättern bedecken. Dafür schneidest Du sie ein bisschen zurecht. Das Ziel ist, eine Barriere zu bilden, so dass die feinen Gemüseschnipsel nicht über die Lake treiben. Ein Gewicht oder eine andere Barriere macht sich auch gut, um Auftrieb zu verhindern.

Die Lake sollte ca. 2-3 cm unter dem Rand des Glases enden. Dann läuft weder etwas über, noch ist zuviel Luft vorhanden, um Schimmel zu begünstigen. Die erste Woche am besten zwischen 18° und 24° C dunkel aufstellen, nach einer Woche etwas kühler, zwischen 16° und 20° C. 

Ich lasse Curtido gerne mindestens 8 Wochen fermentieren. Dann sind die Aromen gut entwickelt, die Säure ist ausgewogen und die charakteristische Kohlensäurephase ist vorbei.

Curtido con Pupusas

Am allerliebsten esse ich den Curtido auf traditionelle Weise, mit warmen, dicken, herrlichen und glutenfreien Maistortillas, Pupusas, gefüllt mit Mozzarella und gebratenen Zwiebeln. Manchmal fülle ich sie auch mit Bohnenmus. Einzig die Füllung mit Chicharrón habe ich bis jetzt nicht ausprobiert.

ZUTATEN

Pupusas

  • 500 gr. weisses Meismehl (Masa Harina)
  • 450 – 500 ml heisses Wasser
  • ½ – 1 TL Salz
  • Bratfett (Schmalz, Butterschmalz oder Pflanzenfett)

Füllung

  • angeschwitzte Zwiebelwürfel und
  • 200 gr. Mozzarella oder anderer Pasta Filata Käse
  • oder 200 gr. Bohnenmus
  • oder 200 gr. Chicharrón oder anderes Fleisch

ZUBEREITUNG

Das Maismehl mit zunächst 450 ml sehr heissem Wasser vermengen, kneten und 15 Minuten stehen lassen. Eine Probekugel von der Größe eines Golfballs formen und plattdrücken. Wenn der Teigling dabei an den Seiten mehr als 2 cm einreisst, mehr Wasser einarbeiten. Am besten wenig Wasser Stück für Stück zufügen, damit der Teig nicht zu feucht wird.

Den Teig in 8-10 Portionen teilen. Jede Portion zu einer Tasse formen, mit der Füllung füllen und verschliessen. Dann vorsichtig, am besten mit wasserfeuchten oder leicht geölten Händen, eine flache Scheibe formen, ohne, dass die Füllung rausquillt. Damit der Teig beim Formen nicht austrocknet, mache ich die Pupusas einzeln und bedecke den restlichen Teig währenddessen mit einem feuchten Tuch.

Die Fladen in wenig Fett von beiden Seiten braten, bis sie golden gebräunt sind.

Mit Curtido und roter Tomatensalsa servieren.

Schreibe einen Kommentar