Pale Ale »Schmidt's 0815«

Cold-hopped Pale Ale is straightforward, very tasty and thus popular with most beer drinkers. Because I learned how to brew this beer from my friend Herr Schmidt, and because this beer is his go-to staple beer, it is called "Schmidt's 0815". 0815 is German, meaning most common.

By the way: If this is your first beer, I recommend reading about the basics of craft beer brewing beforehand. I explain the processes in detail there.1

What is Pale Ale?

Ale is an alcoholic fermented beverage made mainly from barley malt and fermented with top-fermenting yeast at temperatures ranging from 15° to 25°C. Because of this temperature range, it is so easy to brew this type of beer at home.

Pale Ale is light to coppery in color and accented with hops, with pale referring to the color created by the use of pale malts.

INGREDIENTS

* Pale and hoppy beers, like this Pale Ale, need a low to medium water hardness of maximum 10° dH. If your tap water is harder, you can easily lower the pH value by adding 100 gr. of sour fermented malt during mashing - preferably freshly ground.

** If you can't get Citra® hops, you can replace it with Simcoe® or Cascade®.

PREPARATION

One thing up front: I like to keep the brewing process simple, which is why I mash at a constant temperature of about 68° C and don't use rests. You can read more about the rests during mashing, and why you can also skip them, in the article about craft beer.

If you don't keep a brew log yet, feel free to download my brew log template. I always take notes about the tasting on the back.

Kettle mash

Heat 18 liters of water to 74°C. I use three pots on the stove for this, and check the temperature with a thermometer with a feeler. While the water is heating, I mill the malt. You can skip this step if you bought ground malt. Since I brew more often, I store larger quantities of malt, and it keeps better if it's not ground.

For mashing in, put the malt in the brewing kettle and pour the water at 74° C, stirring constantly. Mixing with the malt causes the water temperature to drop, usually to exactly 68° C. This is the temperature that is maintained during mashing for the first 75 minutes.

After 75 minutes, the iodine test tis carried out o verify that all starch has saccharified. If the saccharification was successful, start heating up to 78° C. This will stop all processes. Please always stir well, so that there's no scorching.

The mashing process usually takes 90 minutes, starting with the mash-in and ending with a final temperature of 78°C. While the final heating is going on, you can sterilize the fermentation bucket and the other accessories (tap, lauter tray, fermentation plug, silicone hose, float, hop filter) with a boil.

Lautering, forerun and second wort

Insert the lauter tray into the lauter tun. Transfer the mash from the brewing kettle to the lauter tun using a handled mug, then simply pour over the remainder from the kettle and allow the mash to rest for 30 minutes. Meanwhile, heat the second wort (another 18 liters of water) to 75°C. Place the float in the lauter tun.

After 30 minutes, the mash is lautered. To do this, the mash is run through the tap with a silicone hose from the fermentation bucket into the brewing kettle. First, however, the mash must be clarified by the forerun, i.e. malt residues and turbidity are filtered out. To do this, you again use a mug or a large glass with which you catch the first 5-6 drained mugs and pour them back onto the float in the lauter tun. Only when the liquid that comes out is free of particles and clearer, pour the second wort on top of the float.

If you do not have much experience in brewing beer yourself, you should now determine the original gravity. Why you should do this? You can read about it in the article about the basics of craft beer brewing.

Heat up and boil the wort

When the brewing kettle is filled, it is heated up to boil the wort. You can use the time until the boiling temperature is reached (just under 100° C) to calculate your hop dosage. Because once the wort is boiling, the first hop charge, the bittering hop, is added.

Calculate hop charge for Pale Ale

The best, because the simplest, overview for a wort quantity of 20 liters can be obtained from Timo. On his page Brauanleitung he also describes very clearly how to brew top-fermented beers. It's all in German, though, but the hops table should be self-explanatory and need no translation.

»Schmidt's 0815« Pale Ale is brewed with an East Kent Golding hop with ≈ 3.3% alpha acid. From Timo's hop chart2 it is apparent that 38 grams of pellets are needed for the 1st hop addition at this alpha acid value. Add the pellets to the wort, stir, and continue boiling the wort.

The second hopping is the aroma hopping. The sooner you add them, the more bitter notes will emerge. I add the remaining 62 grams from my 100-gram hop packet before heating, 90 minutes after the wort began to boil. Heat to 78° C, turn off the flame and wait for the wort to settle.

Whirlpool

For the whirlpool, the mash paddle is used to stir a vortex in the brewing vessel so that the lees form a cone in the center and are left behind during lautering. It takes about 5-10 minutes for the wort to settle after whirlpooling.

Hosing off

Now the wort is transferred from the brewing kettle to the fermentation kettle. It is important to work very cleanly here, so all the equipment must be sterile, which has been done during the boil-off at the beginning of the brewing process. If you only have one bucket, it must of course be thoroughly cleaned again after use as a lauter bucket before you can pour in the brew.

Hosing off involves filtering the wort with a strainer and gauze or cheesecloth to remove the wort breakdown and hop residue from the brew. Even easier filtering is done with a dedicated hop filter. Since these are reasonably priced, I recommend you purchase one.

Close the fermenter and let the brew cool. If I am impatient, I put the bucket in a tub of ice-cold water - normally I just wait until the next morning.

Do not forget to determine the original gravity. I made a note in the brewing log.

Yeast dispensing

When the brew has cooled down to a maximum of 20° C, the yeast can be pitched. After pitching, wait 30 minutes, during which time the yeast rehydrates. Meanwhile, disinfect a ladle with boiling water. After 30 minutes, use the ladle to aerate the yeast, that is, scoop the brew and yeast several times with the ladle, draw it into the air and stir it in again.

Then close the lid tightly and let it ferment in the dark at 19° C - 22°C.

Pale Ale dry-hopping

»Schmidt's 0815« impresses with fine citrus flavors amplified by dry-hopping. The right time for this aromatization is after alcoholic fermentation is complete. To check the fermentation level, determine the plato reading every few days starting on the 5th day after yeast addition. If it does not change for 2-3 days, fermentation is complete and dry-hopping can be done.

Bottling for fermentation and carbonation

1-2 days after dry hopping, the beer is bottled. Before that, the young beer is transferred and filtered in the process.

Before bottling, determine the final gravity so that you can calculate the approximate alcohol content later.

For the carbonation in bottle fermentation you calculate 6-8 gr. sugar per liter of beer. For Pale Ale, I like to use plain household sugar. You can also use dextrose, it doesn't make much difference, but you should stick to 6 gr. per liter. Dissolve the sugar in as little (about 2% of the total amount) hot water as possible. Add the sugar solution to the beer, swirl once and start bottling.

Place in a cool, dark place to age. A sealed case will help if a consistently dark place is lacking. Even small incidences of light and temperature fluctuations have a taste effect on the beer, so you should try to find a suitable place.

After 3-5 weeks your beer is ready. Taste a bottle at a time until the best taste is achieved.

The maximum shelf life is 10 months.

How much alcohol does the home-brewed Pale Ale have?

The values you need to determine the alcohol content in your finished beer are original gravity and final garvity. The difference, divided by 2, gives the approximate alcohol content in %.


1 If you brew beer in Germany, you must be registered with customs. How to do that is explained in the main article Craft Beer.

2 The table is designed for a wort quantity of 20 liters, so if you have prepared more or less, please recalculate. I have done that in this recipe for the 2nd hop addition, and then rounded a bit. Hop pellets come in 100 gr. bags, so it makes sense to use the whole bag if possible.

Sources

  • brauanleitung.com, Timo Zein
  • To shorten the question about my sources of supply, I have decided here for a direct link. I use exactly these supplies myself and only link to products that I know, use and appreciate. If you order your equipment through the linked recommendations, a share of the purchase price goes to me (at no extra cost to you, you know the concept under the name affiliate links). My source of supply Hopfen und mehr I would reveal to you anyway, you may already know this from my other recipes. I perceive the commission as your appreciation for my work as a writing fermentista and thank you if you trust my recommendations..

Leave a Reply

de_DEDE

Kalt gehopftes Pale Ale ist schlicht, lecker und bei den meisten Biertrinker:innen beliebt. Weil ich das Brauen dieses Bieres von meinem Freund Herr Schmidt gelernt habe, und weil dieses Bier sein absolutes Standardbier ist, heisst es »Schmidts 0815«.

Übrigens: Wenn dies Dein erstes Bier ist, empfehle ich Dir vorweg die Lektüre über die Grundlagen des Craft Beer Brauens. Dort erkläre ich die Prozesse ausführlich. 1

Was ist Pale Ale?

Als Ale bezeichnet man ein alkoholisches, fermentiertes Getränk, das hauptsächlich aus Gerstenmalz hergestellt und mit obergäriger Hefe bei Temperaturen von 15° bis 25° C fermentiert wird. Wegen dieser Temperaturspanne ist es übrigens auch so einfach, diese Biersorte zuhause zu brauen.

Pale Ale ist hell bis kupferfarben und hopfenbetont, wobei sich pale (engl. blass, bleich) auf die Farbe bezieht, die durch die Verwendung von hellen Malzsorten entsteht.

ZUTATEN

* Helle und hopfenaromatische Biere, wie dieses Pale Ale, brauchen eine niedrige bis mittlere Wasserhärte von maximal 10° dH. Wenn Dein Leitungswasser härter ist, kannst Du den pH-Wert auf einfache Art senken, indem Du beim Einmaischen 100 gr. Sauermalz hinzufügst – am besten frisch geschrotet.

** Wenn Du keinen Citra® Hopfen bekommen solltest, kannst Du ihn durch Simcoe® oder Cascade® ersetzen.

ZUBEREITUNG

Ein Satz vorweg: Ich halte den Brauprozess gerne einfach, weswegen ich bei einer konstanten Temperatur von ca. 68° C maische und keine Rasten einlege. Mehr zu den Rasten beim Maischen, und warum man sie auch lassen kann, kannst Du im Artikel über Craft Beer nachlesen.

Falls Du noch kein Brautagebuch führst, kannst Du Dir gerne meine Brauprotokoll-Vorlage runterladen. Notizen zur Verkostung mache ich mir immer auf der Rückseite.

Kesselmaische

18 Liter Wasser auf 74°C erhitzen. Ich benutze dafür drei Töpfe auf dem Herd, die Temperatur überprüfe ich mit einem Thermometer mit Fühler. Während das Wasser warm wird, schrote ich das Malz. Den Schritt kannst Du überspringen, wenn Du geschrotetes Malz gekauft hast. Da ich häufiger braue, lagere ich grössere Mengen Malz, und das hält sich besser, wenn es ungeschrotet ist.

Zum Einmaischen das Schrot in den Braukessel geben und unter ständigem Umrühren das 74° C warme Wasser aufschütten. Durch das Vermengen mit dem Malz fällt die Wassertemperatur, meistens auf genau 68° C. Das ist die Temperatur, die während des Maischens für die ersten 75 Minuten gehalten wird.

Nach 75 Minuten eine Jodprobe machen, um zu überprüfen, ob alle Stärke verzuckert ist. Wenn die Verzuckerung erfolgreich war, beginnst Du das Aufheizen auf 78° C. Damit stoppst Du alle Prozesse. Bitte dabei immer gut umrühren, damit nichts anbrennt.

Das Maischen dauert in der Regel 90 Minuten, beginnend beim Einmaischen bis zum finalen Erreichen der 78° C . Während des letzten Aufheizens kannst Du schonmal den Gäreimer und das weitere Zubehör (Hahn, Läuterblech, Gärstopfen, Silikonschlauch, Schwimmer, Hopfenfilter) durch Auskochen steril machen.

Läutern, Vorlauf und Nachguss

Das Läuterblech in den Läuterbottich einsetzen. Die Maische aus dem Braukessel mit einem Henkelbecher in den Läuterbottich überführen, den Rest aus dem Kessel einfach umschütten und 30 Minuten Läuterruhe einhalten. Währenddessen den Nachguss (weitere 18 Liter Wasser) auf 75°C erhitzen. Den Schwimmer in den Läuterbottich legen.

Nach 30 Minuten wird abgeläutert. Dafür wird die Maische durch den Hahn mit einem Silikonschlauch aus dem Gäreimer in den Braukessel laufen gelassen. Zuerst muss die Maische allerdings durch den Vorlauf geklärt werden, also Malzreste und Trübstoffe werden rausgefiltert. Dafür benutzt Du wieder einen Henkelbecher oder ein grosses Glas, mit dem Du die ersten 5-6 abgelaufenen Becher auffängst und wieder zurück auf den Schwimmer in den Läuterbottich schüttest. Erst, wenn die auslaufende Flüssigkeit partikelfrei und klarer ist, wird der Nachguss über den Schwimmer aufgeschüttet.

Wenn Du im Bier selber brauen noch keine grosse Erfahrung hast, solltest Du jetzt einmal die Stammwürze bestimmen. Warum Du das tun solltest? Das kannst Du im Artikel über die Grundlagen des Craft Beer Brauens nachlesen.

Aufheizen und Würze kochen

Wenn der Braukessel voll ist, aufheizen zu Würze kochen. Die Zeit bis zum Erreichen der Kochtemperatur (knapp 100° C) kannst Du nutzen, um Deine Hopfengabe zu berechnen. Denn wenn die Würze kocht, wird die erste Hopfengabe, die Bitterhopfung, dazugegeben.

Hopfengabe für Pale Ale berechnen

Die beste, weil einfachste, Übersicht für eine Würzemenge von 20 Litern gibt es meiner Meinung nach bei Timo. Auf seiner Seite Brauanleitung beschreibt er außerdem sehr anschaulich das Brauen obergäriger Biere.

»Schmidts 0815« Pale Ale wird mit einem East Kent Golding Hopfen mit ≈ 3,3% Alphasäure gebraut. In Timos Hopfentabelle2 kann man nachschauen, dass bei diesem Alphasäurewert 38 Gramm Pellets für die 1. Hopfengabe gebraucht werden. Die Pellets zur Würze geben, umrühren und die Würze weiter kochen.

Die zweite Hopfengabe ist die Aromahopfung. Je früher Du sie hinzufügst, desto mehr Bitternoten entstehen. Ich gebe die 62 restlichen Gramm aus meinem 100-Gramm-Hopfenpäckchen vor dem Aufheizen, also 90 Minuten, nachdem die Würze zu kochen begann, dazu. Auf 78° C aufheizen, Flamme ausstellen und abwarten, bis die Würze sich beruhigt.

Whirlpool

Für den Whirlpool rührst Du mit dem Maischepaddel einen Strudel im Braugefäss, damit der Trub einen Kegel in der Mitte bildet und beim Abschlauchen zurückbleibt. Bis sich die Würze nach dem Strudeln wieder beruhigt hat, dauert es ungefähr 5-10 Minuten.

Abschlauchen

Nun wird die Würze aus dem Braukessel in den Gärkessel überführt. Hierbei ist es wichtig, sauber zu arbeiten, die gesamte Ausrüstung muss also steril sein, was beim Abkochen zu Beginn des Brauprozesses erledigt wurde. Wenn Du nur einen Eimer hast, musst Du ihn natürlich nach der Benutzung als Läutereimer nochmal gründlich reinigen, bevor Du den Sud einfüllen kannst.

Beim Abschlauchen wird die Würze mit einem Sieb und Mull- oder Käsetuch gefiltert, um den Würzebruch und die Hopfenreste aus dem Sud zu entfernen. Noch einfacher geht das Filtern mit einem dedizierten Hopfenfilter. Da diese preisgünstig zu erwerben sind, empfehle ich Dir die Anschaffung.

Den Gärbehälter verschliessen und den Sud abkühlen lassen. Wenn ich ungeduldig bin, stelle ich den Eimer in eine Wanne mit eiskaltem Wasser – normalerweise warte ich einfach bis zum nächsten Morgen.

Nicht vergessen, die Stammwürze zu bestimmen. Ich habe eine Notiz in’s Brauprotoll geschrieben.

Hefegabe

Wenn der Sud auf maximal 20° C abgekühlt ist, die Hefe einstreuen und 30 Minuten warten.In dieser Zeit rehydriert sich die Trockenhefe. Währenddessen einen Schöpflöffel mit kochendem Wasser desinfizieren. Nach 30 Minuten mit dem Löffel die Hefe lüften, das heisst, mit der Kelle mehrere Male Sud und Hefe schöpfen, an die Luft ziehen und wieder einrühren.

Danach den Deckel wieder gut verschliessen und bei 19° C – 22°C im Dunklen gären lassen.

Pale Ale kalthopfen

»Schmidts 0815« beeindruckt den Gaumen mit feinen Zitrusaromen, die durch die Kalthopfung akzentuiert werden. Der richtige Zeitpunkt für diese Aromatisierung ist nach Abschluss der Alkoholgärung. Zum Überprüfen des Vergärungsstandes dient Dir der Plato-Wert. Wenn er sich über 2-3 Tage nicht verändert, ist die Gärung abgeschlossen und es kann gehopfenstopft werden.

Abfüllung zur Flaschengärung und zum Karbonisieren

1-2 Tage nach der Kalthopfung wird das Bier in Flaschen gefüllt. Zuvor wird das Jungbier umgeschlaucht und dabei gefiltert.

Vor dem Abfüllen den Restextrakt bestimmen, damit Du später den Alkoholgehalt ungefähr ausrechnen kannst.

Für die Karbonisierung bei der Flaschengärung rechnet man pro Liter Bier 6-8 gr. Zucker. Bei Pale Ale nehme ich gerne schlichten Haushaltszucker. Du kannst auch Traubenzucker nehmen, das macht keinen grossen Unterschied, Du solltest dann allerdings eher bei 6 gr. pro Liter bleiben. Den Zucker in möglichst wenig (etwa 2% der Gesamtmenge) heissem Wasser lösen. Die Zuckerlösung zum Bier gegeben, einmal durchschwenken und die Abfüllung in Flaschen beginnen.

Zum Reifen kühl und dunkel stellen. Eine verschlossene Kiste hilft, wenn ein konstant dunkler Ort fehlt. Selbst geringe Lichteinfälle und Temperaturschwankungen haben geschmackliche Auswirkungen auf das Bier, Du solltest also versuchen, einen geeigneten Platz zu finden.

Nach 3-5 Wochen ist Dein Bier fertig. Probiere immer Mal eine Flasche, bis der beste Geschmack erreicht ist.

Die maximale Haltbarkeit beträgt 10 Monate.

Wieviel Alkohol hat das selbst gebraute Pale Ale?

Die Werte, die Du zum Bestimmen des Alkoholgehalts in Deinem fertigen Bier benötigst, sind Stammwürze und Restextrakt. Die Differenz, geteilt durch 2, ergibt den ungefähren Alkoholgehalt in %.


1 Wenn Du in Deutschland Bier braust, musst Du beim Zoll angemeldet sein. Wie das geht, steht im Hauptartikel Craft Beer.

2 Die Tabelle ist für eine Würzemenge von 20 Litern ausgelegt, wenn Du also mehr oder weniger angesetzt hast, rechne bitte um. Ich habe das in diesem Rezept für die 2. Hopfengabe getan, und dann noch ein bisschen gerundet. Hopfenpellets kommen nämlich gerne in 100 gr. Beuteln, da bietet es sich an, wenn möglich den ganzen Beutel zu benutzen.

Quellen

  • brauanleitung.com, Timo Zein
  • Um die Frage nach meinen Bezugsquellen abzukürzen, habe ich mich hier für eine Direktverlinkung entschieden. Ich benutze exakt dieses Zubehör selber und verlinke Dir nur Produkte, die ich kenne, benutze und schätze. Wenn Du Dein Zubehör über die verlinkten Empfehlungen bestellst, geht ein Teil des Kaufpreises an mich (ohne dass Dir Extrakosten entstehen, Du kennst das Prinzip unter dem Namen Affiliate Links). Meine meine Bezugsquelle Hopfen und mehr würde ich Dir sowieso verraten, das kennst Du vielleicht schon aus meinen anderen Rezepten. Ich nehme die Provision als Deine Wertschätzung für meine Arbeit als schreibende Fermentista wahr und danke Dir, wenn Du meinen Empfehlungen Vertrauen schenkst.

Schreibe einen Kommentar