Tepache from pineapple, fermented into alcohol and a real zero waste recipe.

Tepache is a traditional Mexican alcoholic fermented drink often made and drunk in Mexican prisons. Viva la Mexico!

Drunk criminals are a danger to themselves and their fellow men, so alcohol in jail is reserved only for those who know how to make it themselves, with a few ingredients.

Julius Theis

Tepache is extremely sustainable, sort of the nose-to-tail of wild fermentation, because tepache is made from the inedible remains of the pineapple. The flesh can of course be eaten plain, or cooked into a delicious curry, made into pineapple sauerkraut, or, what I particularly treasure, fermented hot sauce.

No matter how you eat pineapple, there is always at least one ferment that comes out of it, namely tepache. And this ferment is also good for your conscience, because you don't waste any of the fruit that has traveled so far. Unless, of course, you are in Mexico.

The ideal time to prepare tepache is in summer, because this ferment needs solar heat.

INGREDIENTS

  • a small organic pineapple, peel & core (inside)
  • 1 cinnamon stick
  • 5 allspice seeds
  • 5 sage leaves
  • 80 gr. raw cane sugar
  • 1,5l H2O

PREPARATION

Put the sugar and the water into a 1.5 liter vessel and stir until the sugar is dissolved.

Tepache

Peel the pineapple and cut out the stalk inside. Chop both into large pieces and add to the sugar water in the jar with the spices. Use the flesh of the pineapple elsewhere (for example, for pineapple sauerkraut or fermented pineapple hot sauce).

For this ferment, an swing top jar is by exception not so qualified. Due to the sugar content and the many wild yeasts that sit on the skin of the pineapple, a lot of pressure can develop very quickly. Possibly even too much for the rubber ring, so that the danger of a spontaneous glass explosion is latent.

In the first version of this recipe, I recommended omitting the rubber ring when closing the swing-top jar, or taking a normal jar and fixing a piece of cloth over the opening with a rubber band. However, this is not optimal because alcohol production also involves the exclusion of oxygen. If you are a home brewer, you have a vessel with fermentation bung at home, which is of course the most suitable. For everyone else, I now recommend taking a large screw-top jar without a lid and putting a silicone glove over the opening. Then the environment is anaerobic, the gases inflate the glove and everything is safe.

Of course, you can also work with the cloth. Then you catch even more wild yeasts and the alcohol production takes place subsequently after bottling.

Leave the jar in the sun on the window sill for a few days and swirl it several times a day so that nothing molds. Stirring is only possible if you do the variant with cloth, because otherwise you would destroy the anaerobic environment.

When the glove is tightly inflated, your beverage is ready for bottling. If you ferment with cloth, feel free to smell daily. Sometimes it takes 3 days, sometimes 5, until the yeasts have done their work and the drink tastes fruity and yeasty, slightly alcoholic and has developed carbon dioxide bubbles through the fermentation process.

Tepache trinken

Fill your tepache into fliptop bottles and put them in the refrigerator. Please do not use bottles from which the pressure cannot escape, otherwise you may be faced with a pile of broken glass after one night.

In the bottles, within a few days, the fine bubbles develop and the drink tingles delightfully on the tongue.

As fermentation continues, you need to keep a close eye on fermented beverages in sealed bottles even in the fridge and rather open them briefly more often to release pressure, than letting the bottles explode.

Fermented drinks are absolutely not for beginners.

2 Comments

  1. Habe gerade Deinen Blog entdeckt. Bin Fermentier-Neuling und ganz inspiriert und motiviert. ☺️ Findet man bei Dir auch Rezept zu was man dann das Fermentierte ist?

Leave a Reply

de_DEDE

Tepache aus Ananas, alkoholisch fermentiert und ein echtes Zero Waste Rezept.

Tepache ist ein traditionelles mexikanisches, alkoholhaltiges fermentiertes Getränk, das oft in mexikanischen Gefängnissen hergestellt und getrunken wird. Viva la Mexiko!

Betrunkene Straftäter sind eine Gefahr für sich und ihre Mitmenschen, daher ist Alkohol im Knast nur denjenigen vorbehalten, die wissen wie man ihn sich, mit wenigen Zutaten, selbst herstellt.

Julius Theis

Tepache ist extrem nachhaltig, quasi das nose-to-tail der wilden Fermentation, weil Tepache aus den nicht essbaren Resten der Ananas hergestellt wird. Das Fruchtfleisch kann man natürlich einfach pur essen, oder ein leckeres Curry kochen, Ananas-Sauerkraut daraus machen, oder, was ich besonders schätze, fermentierte scharfe Sauce.

Wie auch immer Du Ananas isst, es springt immer mindestens ein Ferment dabei heraus, nämlich Tepache. Und gut für’s Gewissen ist dieses Ferment auch, weil Du keinen Teil der so weit gereisten Frucht verschwendest.

Die beste Zeit, um Tepache zuzubereiten, ist im Sommer, weil dieses Ferment Sonnenwärme braucht.

ZUTATEN

  • eine kleine Bio-Ananas, Schale & Strunk (innen)
  • 1 Zimtstange
  • 5 Pimentkörner
  • 5 Salbeiblätter
  • 80 gr. Rohrohrzucker
  • 1,5l H2O

ZUBEREITUNG

Den Zucker und das Wasser in ein 1,5 Liter grosses Gefäss geben und solange rühren, bis der Zucker aufgelöst ist.

Tepache

Die Ananas schälen und den Strunk innen herausschneiden. Beides in grosse Stücke hacken und mit den Gewürzen in das Zuckerwasser im Glas geben. Das Fruchtfleisch der Ananas anderweitig verwenden (zum Beispiel für Ananas-Sauerkraut oder fermentierte Ananas Hot Sauce).

Für dieses Ferment ist ein Bügelglas ausnahmsweise nicht so gut geeignet. Durch den Zuckeranteil und die vielen wilden Hefen, die auf der Schale der Ananas sitzen, kann sehr schnell sehr viel Druck entstehen. Eventuell sogar zu viel für den Gummiring, so dass die Gefahr einer spontanen Glasexplosion latent vorhanden ist.

In der ersten Version dieses Rezeptes habe ich empfohlen, den Gummiring beim Verschliessen des Bügelglases wegzulassen oder ein normales Glas zu nehmen und ein Stück Stoff mit einem Gummiband über der Öffnung zu Fixieren. Das ist allerdings nicht optimal, weil zur Alkoholproduktion auch der Ausschluss von Sauerstoff gehört. Wenn Du Heimbrauer:in bist, hast Du ein Gefäß mit Gärspund zu Hause, das ist natürlich am besten geeignet. Für alle anderen empfehle ich mittlerweile, ein grosses Schraubglas ohne Deckel zu nehmen und einen Silikonhandschuh über die Öffnung zu stülpen. Dann ist das Milieu anaerob, die Gase blasen den Handschuh auf und alles ist sicher.

Du kannst natürlich auch mit dem Tuch arbeiten. Dann fängst Du Dir noch mehr wilde Hefen und die Alkoholproduktion findet im Anschluss nach dem Abfüllen statt.

Das Glas ein paar Tage in der Sonne auf dem Fensterbrett stehen lassen und mehrmals täglich schwenken, damit nichts schimmelt. Umrühren geht nur, wenn Du die Variante mit Tuch machst, weil Du ansonsten ja das anaerobe Milieu zerstören würdest.

Wenn der Handschuh stramm aufgeblasen ist, ist Dein Getränk fertig zur Abfüllung. Wenn Du mit Tuch fermentierst, kannst Du gerne täglich riechen. Manchmal braucht es 3 Tage, manchmal 5, bis die Hefen ihre Arbeit getan haben und das Getränk fruchtig-hefig und leicht alkoholisch schmeckt und durch den Fermentationsprozess Kohlensäureblasen entwickelt hat.

Tepache trinken

Dann füllst Du Deinen Tepache in Bügelglasflaschen ab und stellst sie in den Kühlschrank. Bitte nimm keine Flaschen, aus denen der Druck nicht entweichen kann, sonst stehst Du eventuell nach einer Nacht vor einem Scherbenhaufen.

In den Flaschen entwickeln sich innerhalb einiger Tage die feinen Perlen und das Getränk prickelt herrlich auf der Zunge.

Da die Fermentation immer weiter geht, muss man fermentierte Getränke in verschlossenen Flaschen auch im Kühlschrank besonders gut im Blick haben und lieber einmal mehr kurz öffnen, um Druck abzulassen, als dass einem die Flaschen explodieren.

Fermentierte Getränke sind absolut nichts für Anfänger.

2 Kommentare

  1. Habe gerade Deinen Blog entdeckt. Bin Fermentier-Neuling und ganz inspiriert und motiviert. ☺️ Findet man bei Dir auch Rezept zu was man dann das Fermentierte ist?

Schreibe einen Kommentar

en_USEN