Miso (Japanese 味噌) is a seasoning paste that has been traditionally fermented in Japan for centuries from soybeans, salt and kōji. Kōji is steamed rice, barley, other grain or pseudo grain on which kōji mold spores have been cultivated. This fabulous mold, scientifically officially called Aspergillus flavus var. oryzae produces α-amylases as it multiplies, which break down starch into sugars. Japanese cuisine without kōji or miso is unthinkable.

Making miso yourself is basically super simple, but requires some preparation and a bit of math, which is why I've broken this recipe down into quite a few steps to make it easier to understand. I had quite a knot in my head the first two times I made miso, then the third time I really got it and since then I would be exaggerating if I said I pull miso out of my hat - but somehow it's something like that.

Of course, I will never come close to claiming to make authentic miso and bow to traditional preparation. If you enjoy eating umami as much as I do and enjoy advanced fermentation, this recipe is for you. Original Japanese miso can be found in Japan - or Japanese-run manufactories.

The best season to make miso

In the late fall or early spring, conditions are optimal for the miso production cycle because the air is relatively free of microorganisms due to the cold, but not too cold that fermentation cannot start. Traditionally, miso is made in late fall. Miso, like all other ferments, ferments more slowly at lower temperatures, which helps develop a more complex flavor. Since we mostly live in temperature-regulated residences these days, the time of year is no longer a priority; you can just put the miso in the basement or another cool room to start. I still like the tradition so much that I traditionally make my miso in the winter.

Recipe for miso 味噌

INGREDIENTS

  • 500 gr. dried organic soybeans
  • 500 gr. koji (100%)
  • ~ 230 gr. rock salt without additives (13-14%)
  • 2 tbsp seed miso
  • ~ 475 ml cooking water from the soybeans

TOOLS

  • large pot or pressure cooker
  • large bowl, strainer, wooden spoon, jug
  • meat grinder / potato masher, mixer
  • fermentation vessel (min. 3l)
  • cover
  • weight
  • kitchen towel & rubber band

By the way, if you're unsure about anything with my recipe, please do ask me about it! This helps not only you, but also others, because I can explain it better and add it to the recipe. Please use the comment field at the bottom of the page.

PREPARATION

  1. Get kōji
  2. Organize seed miso
  3. Get vessel
  4. Buy and saw cedar wood
  5. Assemble weights
  6. Soak soy beans

Get kōji

Miso is not a spontaneous or wild ferment that, like vegetables, ferments only with the help of the lactic acid bacteria present in the environment. That's why you need the starter culture Kōji. Kōji can be grown on a carrier substance such as rice or barley with the help of Aspergillus flavus var. oryzae However, this requires constant temperatures and high humidity, which, at least in Germany in winter, is not feasible without additional equipment.

I buy kōji at the macrobiotic store or order it online at fermentationculture.eu ***

Organize seed miso

To get the fermentation process getting on the right track from the start, it is helpful to add 1-2 tablespoons of so-called seed miso. SaatmisoSeed miso is unpasteurized miso that you can get from your fermentista friends, or see if you can get unpasteurized miso at the organic grocery store. If you don't have any, it's not problematic, your miso will still turn out just fine.

Get vessel

The appropriate vessel should have 1.5 times the volume of the miso to be made. For the above amount of miso, this is a container of at least 3 liters because the dried beans and dried kōji approximately double in weight after cooking / rehydration. The vessel can be glass, ceramic or wooden, with cedar barrels being the traditional option. It is important that the walls of the vessel are straight enough to allow the cover board and weights to be layered well on top of the miso.

I appreciate flip top jars, even when fermenting miso. Especially for your first miso, it is an advantage to have the fermentation progress in view at all times. Large jars from 3 liters are usually rectangular and well suited. Because miso is fermented osmotically, you simply remove the handle and glass lid before filling.

Buy and saw cedar wood

After the miso is filled into the vessel, it must be covered with wood and weights. You can make the wooden cover yourself - in fact, I haven't seen it for sale anywhere anyway. The choice of wood is simple. Traditionally, miso is aged in cedar barrels, so you need cedar boards. You can find these wherever barbecue supplies are sold, sometimes they are called smoking board.

Make a paper template of the inside of the vessel and divide it into 2-4 pieces (the board must somehow get into the vessel, and for this it must pass through the opening). Then saw the board to size and file it cleanly. The resulting cover board can be used several times.

Zedernholz
Fretwork is supposed to be soothing... 2-4 piece cedar lids for 2- and 3-liter fliptop jars

If this is too time-consuming for you, you can also use cut baking paper or waxed cloth instead of wood.

Assemble weights

Miso is traditionally weighted with as much weight as it weighs itself (a little less works too...). I have some ceramic weights that I like for miso making because they are so heavy. Porcelain plates work too, of course, as long as you can get them through the opening, or glass lids from, say, canning jars.

Whatever weight you choose, remember that it should be food safe and not affected by the lactic acid. The exception might be if you layer so many boards on top of the miso that the weight does not come into contact with the miso or the resulting tamari even after weeks. Then you can decide for yourself whether you want to use cleaned stones, as tradition would have it.

Soak soy beans

The night before the day you make the miso, soak the dried soybeans in plenty of water. They should soak for at least 12 hours.

PREPARATION

  • Cook the beans
  • Calculate the amount of salt
  • Blend beans, kōji and salt
  • Prepare fermentation vessel and fill in miso
  • Place cedar board and weights
  • TIP ➩ Avoiding mold growth
  • Observing the maturing process
  • When will the miso be ready?
  • Store finished miso

Cook the beans

Zedernholz

Drain the soaked beans and simmer over low heat until they are so soft that you can easily mash them between your fingers. This is faster in a pressure cooker, but in a regular pot they will be ready after about 2-4 hours. Drain and save at least 500ml of the cooking liquid to rehydrate the dried kōji. Allow to cool to hand heat, about 40-50°C. Too much heat will destroy the kōji.

Meanwhile, water the cedar planks in a bowl so they don't draw too much moisture from the miso later.

Calculate the amount of salt

While the beans are cooling, the amount of salt is calculated. Depending on the ingredients, the type of miso and the planned fermentation time, different percentages of salt will result (see the kōji table at the end of the recipe). For this miso, that's 13-14%. The beans weighed 1150 gr. after cooking, plus the weight of the kōji gives a total weight of 1650 gr. 13-14% equals 230 gr. of salt. Branch off 3-4 tablespoons, they are needed later.

Blend beans, kōji and salt

When the beans have cooled (don't let them get too cold, chilled beans are difficult to grind), mash them. The consistency can be chunky or smooth, depending on whether you like a coarser country miso or a creamy texture. A meat grinder for initial mincing is great, a potato masher will do as well.

Break apart the kōji and mix with the salt. Add to the soybean paste along with the seed miso and mix evenly. If your kōji was dried, it will soak up a lot of liquid, which can be added back with the reserved cooking water. First add 350ml, knead and let stand for a few minutes. The miso should be doughy and well moist, not wet. You will need to wait at least 30 minutes to make the final consistency assessment to allow the moisture to penetrate the kōji grains. Adjust by tablespoonfuls with cooking water. Miso that is too wet will mold, and that would be a shame.

For a finer texture, a hand mixer can be used afterwards.

Prepare fermentation vessel and fill in miso

The glass should be clean. Swirl with water and sprinkle the insides with salt. For this purpose, use about 1 tablespoon of the salt diverted.

Form the miso into tennis ball-sized scoops and throw them into the jar with verve. Press down vigorously and diligently with your fists, there should be no air pockets at all. If in doubt, you can use a chopstick to finish the job. When all the miso is in the jar, thoroughly clean the rest of the inside of the jar with a kitchen towel moistened in alcohol, vodka works well. Smooth the surface of the miso well and sprinkle with the remaining salt. While doing this, shake the vessel so that the salt seals all the cracks. It is more important that everything is covered with salt than that the amount of salt is accurate to the gram, so if in doubt, please add a tablespoon more.

Place cedar board and weights

Weights are essential for making miso. Without sufficient weight, the miso will not ferment well and in the worst case will taste sour and of esters.

The sawn to size, watered cedar boards come on the salted surface first. Then on top of it at least a little less than a kilo of weights. The vessel is closed with a kitchen towel, which is attached to the rim of the jar with a rubber band. Miso needs darkness to ferment, so it is good if the kitchen towel covers the jar to the bottom. I always use great-grandmother’s white damask napkins.

Place at ideally 18° - 20°C in an easily accessible place so that you can observe the fermentation. For this purpose, every few days lift the cloth and take a peek.

TIP ➩ Avoiding mold growth

Aerobic and soletolerant molds can spread in miso. The three best countermeasures are

  • to avoid possible air pockets,
  • to seal the surface of the miso with salt and
  • rubbing the inside of the container with alcohol.

Observing the maturing process

After 3-4 weeks, a brown liquid should appear on the surface, around the cedar boards. This is tamari and the sign that fermentation is progressing as desired. Now you don't need to check the miso every few days and just put it away. If no tamari is visible, there probably wasn't enough weight on the miso. Add weight and continue to check the miso every few days.

Some miso manufacturers recommend unpacking and stirring the miso after 3 months. I have never done this, but I do not think it is bad. After stirring, the miso must of course be packed well again. When temperatures rise and it gets very warm, in summer for example, the miso will mold easily. At temperatures above 25°C, I advise opening and stirring the miso to prevent mold. I've done this myself many times - and when I didn't, I had mold on my miso... It's best to put the miso in a cooler place if possible during hot summers.

When will the miso be ready?

Dein Miso ist fertig, wenn es einen rotbraunen Farbton und einen würzigen Geruch angenommen hat. Das Aroma kann durchaus eine leicht alkoholische Note haben und angenehm hefig riechen. Ein starker alkoholischer Geruch impliziert, dass das Miso zu warm geworden ist und noch weiter fermentieren muss. In diesem Fall kühler aufstellen und länger fermentieren lassen.

I give this miso 2 years to develop a round, balanced taste. However, you can already take a jar after one year for consumption, if the taste appeals to you.

Store finished miso

Fill the finished miso to the brim in screw jars and store in the refrigerator. There, the fermentation is basically stopped and the taste is preserved. If you prefer a smoother texture, you can blend the miso again with a hand blender or in a food processor before filling.

By the way: Not all miso is the same

Depending on the predominant proportion of ingredients, miso is divided into three types: mamé miso (bean miso, jap. 豆味噌), komé miso (rice miso, jap. 米味噌), or mugi miso (barley miso, jap. 麦味噌). If you take kōji where Aspergillus flavus var. oryzae was cultivated on natural rice instead of white rice, you're making Genmai Miso (jap. 玄米味噌).

A distinction is also made according to color. Red miso is called aka miso (jap. 赤味噌), white miso is called shiro miso (jap. 白味噌). Usually, red miso tastes more intense than white miso. There are quite a few other classifications, for example by flavor or, in Japan, even by region. Mixed miso is known as Awase miso (jap. 合わせ味噌).

Shiro Miso has a greater proportion of rice koji than Aka Miso and is fermented only briefly. The longer you let miso ferment, the darker the color becomes. My oldest miso has now taken on the hue of dark chocolate and developed an incredibly savory umami flavor.

Ideas for more miso flavors

Miso, by the way, does not have to be made from soybeans, barley or rice. If there is enough protein, carbohydrate or fat, the miracle mold Aspergillus flavus var. oryzae can transform other legumes as well. I've made excellent miso from chickpeas and rice kōji, and Peaso, the yellow pea miso from Danish restaurant noma, is legendary.

Ratio of kōji, soybeans and salt for different miso varieties

The following table summarizes the ratios of kōji, beans, and salt, as well as the fermentation time for various types of miso.

kōjisalt*tastekōji share**durationcolor
rice5-6%sweet150-300%10-14 dayswhite, red
9-11%mild100-150%3 monthslight~red
12%standard100%4 monthslight~red
13-14% salty50-100%6 monthsred
barley9-11%mild150-250%3 monthslight~red
12%standard100%4 monthslight~red
13%salty80-150%6 monthsred
soy 10-12%just soy6-12 monthsreddish-brown
others10-12%100%3-6 monthslight~red

* Salt content as a percentage of the total weight of all ingredients after cooking.
** kōji content to 100% weight of soybeans (both in the dried state).
Table from the book 誰でもできる手づくり味噌 (Handmade Miso) by Nagata Juzo, page 29

*** If you order via the linked recommendation, part of the purchase price goes to me (without incurring any extra costs, you know the principle under the name Affiliate Links). I perceive the commission as your appreciation for my work as a writing Fermentista and thank you if you trust my recommendations.

13 Comments

  1. Hi, ich möchte gerne die Misopaste probieren. Ich scheitere aber schon beim Finden des richtigen Koji! Hast du vielleicht einen Link für mich?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sabine

  2. Hallo Katsu,
    wie lange lässt du Kichererbsenmiso fermentieren? Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüsse Angelika

    • Liebe Angelika,

      die Dauer der Fermentation richtet sich danach, mit welchem und mit wieviel Koji Du das Miso ansetzt. Wenn Du das Genmai-Miso aus diesem Rezept machen möchtest, kannst Du die Sojabohnen einfach 1:1 durch Kichererbsen ersetzen. Die Fermentationsdauer ist analog, also mindestens ein, besser noch zwei Jahre.

      Best regards,
      Katsu

      • Hi Katsu! Heißt das, dass man die Koji-Menge reduziert, wenn man dem Miso entsprechend mehr Zeit zum Fermentieren gibt? Danke schon mal im Voraus – deine Anleitung ist die mit Abstand beste, die ich online gefunden hab 🙂 Leider hab ich mir nur ein Pfund Koji-Reis bestellt und überlege jetzt, wie weit ich damit komme 😉

        • Liebe Jelena,

          vielen Dank für das Kompliment, ich freue mich sehr, dass Dir meine Anleitung weiterhilft 🙂

          Die Antwort auf Deine Frage ist ja. Helles, süßes Miso reift kürzer und braucht mehr Kōji. Das salzigere, dunklere Miso hat einen höheren Anteil an Hülsenfrüchten, braucht aber nur geringere Mengen von der Starterkultur Kōji.

          Und ich bestell auch immer zu wenig Kōji… dieses Jahr probiere ich mal, Reis oder Gerste selber zu beimpfen.

          Viel Spass mit Deinem Miso!

          Liebe Grüsse, Katsu

  3. Hallo, ich will mich das erste mal an Miso herantrauen und habe Deine ausführliche Anleitung und Erklärung gefunden.
    Wahnsinn wie Du die einzelnen Schritte einfach erklärt und bebildert hast! Großes Kompliment und danke dafür!
    Da kann ja gar nichts schief gehen..
    Liebe Grüße!

  4. Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich die Gläser einfach zuschrauben, oder ob ich noch was Anderes machen muss, damit Fermentiertes oder auch die Misopaste über Monate haltbar wird.

    Lieben Dank
    Annalena

    • Liebe Annalena,

      das kommt ein bisschen auf das Ferment an. Bei Miso brauchst Du keinen Deckel, das Gewicht und ein Tuch reicht. Gemüsefermente fermentieren anaerobisch, und solange kein Sauerstoff rankommt, sind sie haltbar. Mein längstes Gemüseferment stand 3 Jahre vor dem Verzehr. Viele Fragen beantworte ich bei den F.A.Q. und der Fehlersuche, ich empfehle Dir, Dich dort einzulesen.

      Und wenn Du noch speziellere Fragen hast, frag gerne nochmal.

      Gutes Gelingen!
      Katsu

  5. Moin,

    am inneren Rand meines Misotontopf hat sich weißer und dunkler Schimmel gebildet.
    Der miso ist mit Plastikfolie abgedeckt und Soyasoße hat sich gebildet. Dort kann ich keinen Schimmel entdecken.

    Muss ich nun alles wegschmeißen?

    Liebe Grüße

    • Moin Peter,

      schwarzer Schimmel klingt nicht gut. Ich kann es natürlich aus der Ferne ohne Blick darauf nicht beurteilen, aber ich muss Dir zur Sicherheit raten, es zu entsorgen.

      Ob Du Dich daran hältst, oder ob Du den Schimmel, der keinen Kontakt zum Miso hatte, mit Alkohol abreibst und nochmal Salz auf die Oberfläche streust, entscheidest natürlich Du. Für die eigene Gesundheit ist jede:r selber verantwortlich.

      Versuche nächstes Mal, sauberer zu arbeiten und das Gefäss nach dem Befüllen bis zum Rand des Misos mit Alkohol abzuwischen.

      Toi toi toi.
      Katsu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

de_DEDE

Fermente für Fortgeschrittene Frühling Herbst Miso Winter

Miso selber machen

Miso im Glas

Miso (japanisch 味噌) ist eine Würzpaste, die in Japan seit Jahrhunderten traditionell aus Sojabohnen, Salz und Kōji fermentiert wird. Kōji ist gedämpfter Reis, Gerste, anderes Getreide oder Pseudogetreide, auf dem Koji-Schimmelsporen kultiviert wurden. Dieser fabelhafte Schimmelpilz, wissenschaftlich offiziell Aspergillus flavus var. oryzae genannt, erzeugt bei seiner Vermehrung α-Amylasen, die die Stärke in Zucker aufspalten. Die japanische Küche ohne Kōji oder Miso ist undenkbar.

Miso selber zu machen ist im Prinzip total einfach, erfordert aber einige Vorbereitungen und etwas Rechnerei, weswegen ich dieses Rezept in etliche Schritte unterteilt habe, um es leichter verständlich zu machen. Ich hatte bei meinen ersten zwei Miso-Ansätzen einen ganz schönen Knoten im Kopf, beim dritten Mal habe ich es dann richtig begriffen und seitdem würde ich übertreiben wenn ich sage, ich schüttele Miso aus dem Ärmel – aber irgendwie so ähnlich ist es schon.

Ich werde natürlich niemals annähernd behaupten können, authentisches Miso zu machen und verbeuge mich vor der traditionellen Zubereitung. Wenn Du genauso gerne umami isst, wie ich und Freude an der fortgeschrittenen Fermentation hast, ist dieses Rezept genau das richtige für Dich. Original japanisches Miso gibt es in Japan – oder japanisch geführten Manufakturen.

Die beste Jahreszeit zum Miso selber machen

In der späten Herbst- oder frühen Frühjahrszeit sind die Bedingungen für den Herstellungszyklus von Miso optimal, weil die Luft durch die Kälte relativ frei von Mikroorganismen ist, aber nicht zu kalt, dass die Fermentation nicht starten könnte. Traditionell wird Miso im späten Herbst angesetzt. Miso, wie alle anderen Fermente auch, fermentiert bei niedrigeren Temperaturen langsamer, was zur Entwicklung eines komplexeren Geschmacks beiträgt. Da wir heutzutage meistens in temperaturregulierbaren Domizilen wohnen, ist die Jahreszeit nicht mehr vorrangig, man kann das Miso zu Beginn einfach in den Keller oder einen anderen kühlen Raum stellen. Ich finde die Tradition trotzdem so schön, dass ich mein Miso traditionell im Winter ansetze.

Rezept für Genmai Miso 玄米味噌

ZUTATEN

  • 500 gr. getrockenete Bio-Sojabohnen
  • 500 gr. Genmai Koji (100%)
  • ~ 230 gr. Steinsalz ohne Zusatzstoffe (13-14%)
  • 2 EL Seed Miso
  • ~ 475 ml Kochwasser der Sojabohnen

ARBEITSGERÄTE

  • grosser Topf oder Schnellkochtopf
  • grosse Schüssel, Sieb, Holzlöffel, Krug
  • Fleischwolf / Kartoffelstampfer, Mixer
  • Fermentiergefäss (mind. 3l)
  • Abdeckung
  • Gewicht
  • Küchentuch & Gummiband

Übrigens, wenn Dir bei meinem Rezept etwas unklar ist, frag mich gerne! Das hilft nicht nur Dir, sondern auch anderen, weil ich es dann besser erklären und im Rezept ergänzen kann. Du findest unten auf der Seite ein Kommentarfeld, das Du benutzen kannst.

VORBEREITUNG

  1. Kōji besorgen
  2. Seed Miso organisieren
  3. Gefäss beschaffen
  4. Zedernholz kaufen und sägen
  5. Gewichte bereitlegen
  6. Sojabohnen einweichen

Kōji besorgen

Miso ist kein spontanes oder wildes Ferment, dass, wie zum Beispiel Gemüse, nur mithilfe der in der Umgebung befindlichen Milchsäurebakterien fermentiert. Deswegen braucht man die Starterkultur Kōji. Kōji kann man mithilfe von Aspergillus flavus var. oryzae selber auf einer Trägersubstanz, wie Reis oder Gerste, ziehen. Dafür braucht man aber konstante Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit, was, zumindest in Deutschland im Winter, ohne weitere Gerätschaften nicht machbar ist.

Ich kaufe Kōji im Makrobiotikladen oder bestelle es im Internet.

Seed Miso organisieren

Um den Fermentationsprozess von Anfang an in die richtige Richtung zu lenken, ist es hilfreich, 1-2 EL sogenanntes Seed Miso (deutsch Saatmiso), hinzuzufügen. Seed Miso ist unpasteurisiertes Miso, das Du Dir von befreundeten Fermentistas besorgen kannst, oder Du kuckst, ob Du im Bioladen unpasteurisiertes bekommst. Wenn Du keines hast, ist es nicht so schlimm, Dein Miso wird trotzdem gelingen.

Gefäss beschaffen

Das passende Gefäss sollte das 1,5-fache Volumen des herzustellenden Misos haben. Für die oben angegebene Menge an Miso ist das ein mindestens 3 Liter grosser Behälter, weil die getrockneten Bohnen und das getrocknete Kōji nach dem Kochen / der Rehydrierung ihr Gewicht ungefähr verdoppeln. Das Gefäss kann aus Glas, Keramik oder Holz sein, wobei Zedernholzfässer die traditionelle Variante sind. Wichtig ist, dass die Wände des Gefässes so gerade sind, dass die Abdeckbrettchen und Gewichte gut auf das Miso geschichtet werden können.

Ich schätze Bügelgläser, auch beim Fermentieren von Miso. Besonders für Dein erstes Miso ist es ein Vorteil, wenn Du den Fermentationsfortschritt jederzeit im Blick hast. Grosse Bügelgläser ab 3 Liter sind in der Regel rechteckig und gut geeignet. Weil Miso osmotisch fermentiert wird, entfernst Du einfach den Bügel nebst Glasdeckel vor dem Befüllen.

Zedernholz kaufen und sägen

Nachdem das Miso in das Gefäss gefüllt wurde, muss es mit Holz und Gewichten abgedeckt werden. Die Holzabdeckung kannst Du selber machen – ich habe sie tatsächlich auch noch nirgendwo zum Kauf gesehen. Die Wahl des Holzes ist einfach. Traditionell reift Miso in Zedernholzfässern, also braucht man Zedernholzbrettchen. Die gibt es überall da, wo Grillbedarf verkauft wird, manchmal werden sie Räucherbrett genannt.

Mach Dir eine Papierschablone des Gefässinneren und teile sie in 2-4 Stücke auf (das Brettchen muss ja irgendwie ins Gefäss kommen, und dafür muss es durch die Öffnung). Dann sägst Du das Brettchen zurecht und feilst es sauber ab. Die so entstandenen Abdeckungsbrettchen können mehrmals benutzt werden.

Zedernholz
Laubsägearbeiten sollen ja beruhigend sein… 2-4-teilige Zedernholzdeckel für 2- und 3-Liter Büglegläser

Wenn Dir das zu aufwändig ist, tut es statt des Holzes auch ein zurechtgeschnittenes Backpapier oder ein Wachstuch.

Gewichte bereitlegen

Das Miso wird traditionell mit ebenso viel Gewicht beschwert, wie es selber wiegt (ein bisschen weniger funktioniert auch…). Ich habe ein paar Keramikgewichte, die ich zum Misomachen ideal finde, weil sie so schwer sind. Porzellanteller gehen natürlich auch, solange Du sie durch die Öffnung bekommst, oder Glasdeckel von z.B. Weckgläsern.

Egal, für welches Gewicht Du Dich entscheidest, denk daran, dass es lebensmittecht sein sollte und nicht durch die Milchsäure angegriffen wird. Die Ausnahme ist vielleicht, wenn Du so viele Brettchen auf das Miso schichtest, dass die Beschwerung auch nach Wochen nicht mit dem Miso oder dem entstehenden Tamari in Berührung kommt. Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Du, wie die Tradition es vormacht, gesäuberte Steine benutzen möchtest.

Sojabohnen einweichen

Am Abend vor dem Tag, an dem Du das Miso ansetzt, werden die getrockneten Sojabohnen in reichlich Wasser eingeweicht. Sie sollten für mindestens 12 Stunden weichen.

ZUBEREITUNG

  • Bohnen kochen
  • Salzmenge errechnen
  • Bohnen, Kōji und Salz vermengen
  • Fermentiergefäss vorbereiten und Miso einfüllen
  • Zedernholzbrett und Gewichte auflegen
  • TIP ➩ Schimmelbildung vermeiden
  • Beobachten des Reifungsprozesses
  • Wann ist das Miso fertig?
  • Fertiges Miso lagern

Bohnen kochen

Zedernholz

Die eingeweichten Bohnen abgiessen und bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis sie so weich sind, dass Du sie einfach zwischen den Fingern zerdrücken kannst. Im Schnellkochtopf geht das schneller, in einem regulären Topf sind sie nach etwa 2-4 Stunden so weit. Abgiessen und mindestens 500ml der Kochflüssigkeit aufheben, um das getrocknete Kōji zu rehydrieren. Auf Handwärme, ca. 40-50°C, abkühlen lassen. Zuviel Hitze zerstört das Kōji.

Nebenbei die Zedernholzbrettchen in einer Schüssel wässern, damit sie später nicht zuviel Feuchtigkeit aus dem Miso ziehen.

Salzmenge errechnen

Während die Bohnen abkühlen, wird die Salzmenge ausgerechnet. Je nach Zutaten, Art des Miso und geplanter Fermentationsdauer ergeben sich unterschiedliche Prozentsätze an Salz (s. dazu die Kōji-Tabelle am Ende des Rezeptes). Für dieses Miso sind das 13-14%. Die Bohnen haben bei mir nach dem Kochen 1150 gr. gewogen, zuzüglich des Gewichtes des Kōji ergibt sich ein Gesamtgewicht von 1650 gr., davon 13-14% sind 230 gr. Salz. Davon zweigst Du 3-4 EL ab, die werden später gebraucht.

Bohnen, Kōji und Salz vermengen

Wenn die Bohnen abgekühlt sind (lass sie nicht zu kalt werden, abgekühlte Bohnen lassen sich nur schwer zerkleinern), werden sie püriert. Die Konsistenz kann stückig oder geschmeidig sein, je nachdem, ob Du ein gröberes Landmiso oder eine crémige Struktur schätzt. Ein Fleischwolf für die erste Zerkleinerung ist toll, ein Kartoffelstampfer tut es auch.

Kōji auseinanderbrechen und mit dem Salz vermengen. Zusammen mit dem Seed Miso zum Sojabohnenmus hinzufügen und gleichmässig vermischen. Wenn Dein Kōji getrocknet war, wird es viel Flüssigkeit aufsaugen, die man mit dem aufbewahrten Kochwasser wieder hinzufügt. Zuerst 350ml zugeben, kneten und ein paar Minuten stehen lassen. Das Miso sollte teigartig und gut feucht sein, nicht nass. Mit der abschliessenden Beurteilung der Konsistenz musst Du mindestens 30 Minuten warten, damit die Feuchtigkeit in die Kōji-Körner eindringen kann. Esslöffelweise mit Kochwasser nachjustieren. Zu nasses Miso schimmelt, und das wäre schade.

Für eine feinere Paste kann danach mit einem Handmixer nachgearbeitet werden.

Fermentiergefäss vorbereiten und Miso einfüllen

Das Glas sollte sauber sein. Mit Wasser durchschwenken und die Innenseiten mit Salz bestreuen. Dafür ca. 1 EL des abgezweigten Salzes benutzen.

Das Miso in tennisballgrosse Kugeln formen und mit Schmackes in das Glas pfeffern. Kräftig und sehr gewissenhaft mit den Fäusten runterdrücken, es dürfen überhaupt keine Lufteinschlüsse vorhanden sein. Mit einem Esstäbchen kann man im Zweifel gut nacharbeiten. Wenn alles Miso im Glas ist, die übrige Innenseite des Gefässes mit einem in Alkohol befeuchteten Küchentuch gründlich säubern, Wodka funktioniert gut. Die Oberfläche des Misos gut glätten und mit dem restlichen Salz bestreuen. Dabei das Gefäss schütteln, so dass das Salz alle Ritzen abdichtet. Es ist wichtiger, dass alles von Salz bedeckt ist, als dass der Salzanteil auf’s Gramm genau ist, also hier im Zweifel bitte lieber noch einen Esslöffel mehr dazugeben.

Zedernholzbrett und Gewichte auflegen

Gewichte sind für die Herstellung von Miso unerlässlich. Ohne ausreichendes Gewicht wird das Miso nicht gut fermentieren und im ungünstigsten Fall sauer und nach Estern schmecken.

Die zurechtgesägten, gewässerten Zedernholzbrettchen kommen zuerst auf die gesalzene Oberfläche. Darauf dann wenigstens ein knappes Kilo an Gewichten. Abgeschlossen wird das Gefäss mit einem Küchentuch, das mit einem Gummiband am Glasrand befestigt wird. Miso braucht es dunkel zum Fermentieren, darum ist es gut, wenn das Küchentuch das Glas bis unten bedeckt. Ich benutze immer die weissen Damastservietten von Uroma.

Bei idealerweise 18° – 20°C an einem leicht zugänglichen Ort aufstellen, damit Du die Fermentierung beobachten kannst. Dafür alle paar Tage das Tuch lüpfen und spicken.

TIP ➩ Schimmelbildung vermeiden

Aerobe und soletolerante Schimmelpilze können sich im Miso ausbreiten. Die drei besten Gegenmassnahmen sind

  • eventuelle Lufteinschlüsse zu vermeiden,
  • die Oberfläche des Miso mit Salz abzuschliessen und
  • die Innenseite des Behälters mit Alkohol abzureiben.

Beobachten des Reifungsprozesses

Nach 3-4 Wochen sollte sich auf der Oberfläche, um die Zedernbrettchen herum, eine braune Flüssigkeit zeigen. Das ist Tamari und das Anzeichen dafür, dass die Fermentierung wie gewünscht fortschreitet. Jetzt brauchst Du das Miso nicht mehr alle paar Tage zu überprüfen und kannst es in Ruhe wegstellen. Wenn kein Tamari zu sehen ist, war wahrscheinlich nicht genug Gewicht auf dem Miso. Füge Gewicht hinzu und kontrolliere das Miso weiter alle paar Tage.

Manche Misohersteller empfehlen, das Miso nach 3 Monaten auszupacken und durchzurühren. Ich habe das noch nie gemacht, halte es aber nicht für falsch. Nach dem Rühren muss das Miso natürlich wieder gut verpackt werden. Wenn die Temperaturen steigen und es sehr warm wird, im Sommer zum Beispiel, schimmelt das Miso leicht. Bei Temperaturen über 25°C rate ich dazu, das Miso zu Öffnen und umzurühren, um Schimmel vorzubeugen. Das habe ich selber schon häufig gemacht – und wenn ich es nicht gemacht habe, hatte ich Schimmel auf meinem Miso… Am besten ist es, das Miso in heissen Sommern möglichst an einen kühleren Platz zu stellen.

Wann ist das Miso fertig?

Dein Genmai Miso ist fertig, wenn es einen rotbraunen Farbton und einen würzigen Geruch angenommen hat. Das Aroma kann durchaus eine leicht alkoholische Note haben und angenehm hefig riechen. Ein starker alkoholischer Geruch impliziert, dass das Miso zu warm geworden ist und noch weiter fermentieren muss. In diesem Fall kühler aufstellen und länger fermentieren lassen.

Ich gebe diesem Miso 2 Jahre Zeit, um einen runden, ausgewogenen Geschmack zu entwickeln. Du kannst aber schon nach einem Jahr ein Gläschen zum Verbrauch abzwacken, wenn der Geschmack Dir zusagt.

Fertiges Miso lagern

Das fertige Miso bis zum Rand in Schraubgläser abfüllen und im Kühlschrank lagern. Dort wird die Fermentation quasi gestoppt und der Geschmack wird konserviert. Wenn Du eine glattere Textur bevorzugst, kannst Du das Miso vor dem Abfüllen nochmal mit dem Handmixer oder in einer Küchenmaschine pürieren.

Übrigens: Miso ist nicht gleich Miso

Je nach vorherrschendem Anteil der Zutaten wird Miso in die drei Arten Mamé Miso (Bohnenmiso, jap. 豆味噌), Komé Miso (Reismiso, jap. 米味噌) oder Mugi Miso (Gerstenmiso, jap. 麦味噌) aufgeteilt. Wenn man, wie ich im Rezept oben, Kōji nimmt, bei dem Aspergillus flavus var. oryzae auf Naturreis, statt auf weissem Reis, kultiviert wurde, macht man Genmai Miso (jap. 玄米味噌).

Außerdem wird nach Farben unterschieden. Rotes Miso nennt man Aka Miso (jap. 赤味噌), weisses Miso heisst Shiro Miso (jap. 白味噌). Gewöhnlich schmeckt rotes Miso intensiver als weisses. Es gibt noch etliche weitere Klassifizierungen, zum Beispiel nach Geschmack oder, in Japan, sogar nach Regionen. Gemischtes Miso ist als Awase Miso (jap. 合わせ味噌) bekannt.

Shiro Miso hat einen größeren Anteil an Reiskoji als Aka Miso und wird nur kurz fermentiert. Je länger man Miso fermentieren lässt, desto dunkler wird die Farbe. Mein ältestes Miso hat mittlerweile den Farbton von Zartbitterschokolade angenommen und einen unfassbar würzigen Umami-Geschmack entwickelt.

Ideen für weitere Miso-Varianten

Miso muss übrigens nicht aus Sojabohnen, Gerste oder Reis hergestellt werden. Wenn genügend Protein, Kohlehydrate oder Fett vorhanden sind, kann der Wunderschimmelpilz Aspergillus flavus var. oryzae auch andere Hülsenfrüchte transformieren. Ich habe schon hervorragende Misos aus Kichererbsen und Reiskōji gemacht, und Peaso, das gelbe Erbsenmiso des dänischen Restaurants noma, ist legendär.

Verhältnis von Kōji, Sojabohnen und Salz für verschiedene Misosorten

In der folgenden Tabelle sind die Verhältnisse von Kōji, Bohnen und Salz sowie die Fermentationszeit für verschiedene Miso-Sorten zusammengefasst.

KōjiSalz*GeschmackKōji-Anteil**DauerFarbe
Reis5-6%süss150-300%10-14 Tageweiss, rot
9-11%mild100-150%3 Monatehell~rot
12%standard100%4 Monatehell~rot
13-14% salzig50-100%6 Monaterot
Gerste9-11%mild150-250%3 Monatehell~rot
12%standard100%4 Monatehell~rot
13%salzig80-150%6 Monaterot
Soja 10-12%nur Soja6-12 Monaterotbraun
andere10-12%100%3-6 Monatehell~rot

* Salzanteil prozentual zum Gesamtgewicht aller Zutaten nach dem Kochen
** Kōji-Anteil zu 100% Gewicht der Sojabohnen (beides im getrockneten Zustand)
Tabelle aus dem Buch 誰でもできる手づくり味噌 (Handgemachtes Miso) von Nagata Juzo, Seite 29

9 Gedanken zu “Miso selber machen

  1. Hi, ich möchte gerne die Misopaste probieren. Ich scheitere aber schon beim Finden des richtigen Koji! Hast du vielleicht einen Link für mich?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sabine

    1. Liebe Angelika,

      die Dauer der Fermentation richtet sich danach, mit welchem und mit wieviel Koji Du das Miso ansetzt. Wenn Du das Genmai-Miso aus diesem Rezept machen möchtest, kannst Du die Sojabohnen einfach 1:1 durch Kichererbsen ersetzen. Die Fermentationsdauer ist analog, also mindestens ein, besser noch zwei Jahre.

      Liebe Grüsse,
      Katsu

      1. Hi Katsu! Heißt das, dass man die Koji-Menge reduziert, wenn man dem Miso entsprechend mehr Zeit zum Fermentieren gibt? Danke schon mal im Voraus – deine Anleitung ist die mit Abstand beste, die ich online gefunden hab 🙂 Leider hab ich mir nur ein Pfund Koji-Reis bestellt und überlege jetzt, wie weit ich damit komme 😉

        1. Liebe Jelena,

          vielen Dank für das Kompliment, ich freue mich sehr, dass Dir meine Anleitung weiterhilft 🙂

          Die Antwort auf Deine Frage ist ja. Helles, süßes Miso reift kürzer und braucht mehr Kōji. Das salzigere, dunklere Miso hat einen höheren Anteil an Hülsenfrüchten, braucht aber nur geringere Mengen von der Starterkultur Kōji.

          Und ich bestell auch immer zu wenig Kōji… dieses Jahr probiere ich mal, Reis oder Gerste selber zu beimpfen.

          Viel Spass mit Deinem Miso!

          Liebe Grüsse, Katsu

  2. Hallo, ich will mich das erste mal an Miso herantrauen und habe Deine ausführliche Anleitung und Erklärung gefunden.
    Wahnsinn wie Du die einzelnen Schritte einfach erklärt und bebildert hast! Großes Kompliment und danke dafür!
    Da kann ja gar nichts schief gehen..
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DARKMODE umschalten